competitionline.com

Winfriedschule Fulda


Auftraggeber

Landkreis Fulda

Standort

Leipziger Straße 2,

Fulda

Projektart

Sanierung und Erweiterung

Leistungs-

umfang

Gebäudeplanung

 

Projektgröße 56.500 m³

 

 

Die vorhandene Gebäudegruppe der Winfriedschule

Fulda oberhalb des Schlossgartens nimmt mit

seiner exponierten Lage eine bestimmende Stellung

in der Randbebauung des Schlossgartens ein.

 

Durch die Erweiterung sollte diese Situation nicht noch verstärkt werden. Es wurde deshalb versucht, mit dem Entwurf die erforderliche Baumasse so anzuordnen, dass sie sich der Örtlichkeit anpasst bzw. unterordnet.

 

Der größte Teil des Raumprogramms wurde in einem abgewinkelten Baukörper, der sich an den Ostflügel anlehnt, untergebracht. Durch eine über alle Geschosse gehende Halle wird der alte sowie neue Baukörper erschlossen.

 

Die neue Sporthalle wurde in der Verlängerung der

vorhandenen Turnhalle zum Schlossgarten unter

Ausnutzung des Höhenniveaus geplant.

1
Winfriedschule Fulda – Bild 1
2
Winfriedschule Fulda – Bild 2
3
Winfriedschule Fulda – Bild 3
4
Winfriedschule Fulda – Bild 4
schließen